Heinz-Eberhard Boden


HE-014-04-12 0058 FF SW

Vorstellung
Beim Fotografieren lebe ich mit großer Freude meine kreativen Begabungen aus. Ich möchte mit meinen Bildern die Betrachter emotional erreichen, ihnen Bild-Geschichten erzählen und spezielle Momente festhalten. Vielfalt und Variationen von Motiven faszinieren mich. Seit 50 Jahren  arbeite ich beständig an der Erweiterung meiner künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten. Seit 15 Jahren nutze ich Digitalfotografie und digitale Bildbearbeitung als Werkzeuge mit großartigen neuen Möglichkeiten. Dabei setze ich hauptsächlich die  Nachfolger der “klassischen“ Methoden aus dem Fotolabor ein. Die Bearbeitung hat immer nur das Ziel, die Bilder faszinierender und aussagekräftiger zu machen. Bei der Arbeit mit Menschen freue ich mich über den gedanklichen Austausch und die gegenseitige Wertschätzung. Mikro-, Makro- und Tele-Fotografie erweiterter meine Möglichkeiten, auch in Bereiche vorzudringen, die man mit dem bloßen Auge nicht sehen kann. Weil ich mit der Fotografie nicht den Lebensunterhalt verdienen muss, genieße und nutze ich die sich dadurch auftuenden Freiräume.
 

Technik

  • Analoges Mittelformat und Kleinbild (nur noch selten)
  • Überwiegend Digitalfotografie (SLR, Nikon, DX und Vollformat)
  • Objektive im Bereich von 12mm bis 1.000mm
  • Bildbearbeitung mit “Photoshop” und „Lightroom“
  • Fine-Art Ausdrucke bis A2, Reproduktionen, Fotobücher
  • Video


Vita

  • 1949 geboren in Stolberg bei Aachen
  • Abitur, Bundesmarine, Diplomstudium Elektrotechnik, Promotion …
    31 Jahre Industrietätigkeit
  • Autodidaktische Weiterbildung und umfassende fotografische Praxis in den Bereichen Reportage, Portrait, Natur und Landschaft, Künstlerische Fotografie und Dokumentation
  • Seit 2004 Teilnahme an Einzel- und Gruppenausstellungen


Internetpräsenzen

© Musiker & Künstlerkolonie Lennep :)  August 2015 - 2018                                                                                  Impressum/Datenschutzerklärung